Beeinflusst Instagram unser Reiseverhalten?

Instagram und Reisen by Jakob Owens vie Unsplash

In der heutigen Zeit ist es normal, das Handy immer griffbereit zu haben. Meist ist auch eine App wie Whatsapp oder Instagram geöffnet. Immer mehr Menschen machen es zu ihrem Beruf in den sozialen Medien Produkte zu testen, ihr Leben darzustellen oder aber auch Reise-Blogs zu führen. Eines der größten Medien ist wohl Instagram, wo sich die Influencer nur so tummeln. Zu dem Thema Reisen findet sich eine unglaublich große Rubrik mit Bildern, Tipps und News. Beeinflusst Instagram also möglicherweise unser Reiseverhalten?

Inspiration durch Instagram

Auch ich folge bei meinem Intstagram-Account einigen Reiseblogs. Es ist auch einfach schön diese tollen Orte der Welt zu sehen, wenn man grade in einem verregneten Hamburg ist. Die Bilder entführen uns an einen anderen Ort, den wir nur zu gerne selbst besichtigen würden. Natürlich müssen wir uns vor Augen führen das die meisten dieser Bilder gestellt oder bearbeitet sind. Doch die rohe Schönheit der dargestellten Orte lügt nicht.

Wie also beeinflusst Instagram unser Reiseverhalten? Kaum jemand blättert noch durch einen gedruckten Reisekatalog und sucht sich so sein nächstes Ziel aus. Wir holen uns Inspirationen in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Youtube, Pinterest und einige mehr. Wir suchen uns die aktuellen Reisetrends des Jahres raus, um informiert zu sein über das Geschehen der Welt. Wie und wo man Urlaub macht, wird dann auch meist mit einem Post und dem Hashtag #Vacation verbunden.  Instagram Vacation by erubes1

In einer Umfrage von Instagram gaben 48% an, die Plattform zu nutzen, um sich das nächste Reise-Ziel zu suchen und sich darüber zu informieren. Davon benutzen 35% die App als Inspiration, um neue Orte für den nächsten Urlaub zu entdecken.

Werbung auf Instagram

Doch nicht nur unser Reiseverhalten wird von Instagram beeinflust, sondern auch Marken haben den Wert in der App entdeckt. So werden immer mehr Influencer zu Markenbotschaftern und stellen auf ihrem Blog Schmuck, Kleidung und vieles mehr vor und machen dazu Werbung.

Auch Reiseveranstalter oder gar ganze Orte machen Werbung für ihre Ziele und Orte. Mit tollen Bildern wollen sie die Touristen locken und versprechen einen wunderschönen Aufenthalt. Auch Echtzeit-Informationen sind ein tolles Tool um über die einzelnen Orte auf dem Laufenden zu halten. Airbnb zum Beispiel teilt auf Instagram die tollen Erlebnisse, die man an den einzelnen Destinationen erleben kann. Aber auch echte Geschichten von Besuchern sind beliebt, denn die Interessenten können sich so mit der Reise identifizieren.

 

Wie ist das Reiseverhalten auf Instagram?

Doch nicht nur inspirieren kann uns Social Media, sondern wir können sehr gut das Reiseverhalten der heutigen Zeit erkennen. So ist der Urlaub mit der Familie sehr beliebt. Doch auch Reisen alleine, um sich zu finden, sind viele zu sehen. Auch ist es beliebter geworden mit dem Auto zu reisen und aus der Fahrt einen Roadtrip zu machen, als mit dem Flugzeug zu fliegen. Besonders bei Personen aus den Niederlanden, der Schweiz und den USA ist Deutschland beliebt.


Image by Jakob Owens vie Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.